piratE'workS"
Strandgut aus dem Zwischennetz

Farbenpflege

Nachdem ich mehrmals mehrere Jahre eine Auszeit genommen habe, musste ich erstmal meine (Citadel-)Farben checken. Viele davon sind zwischen 1995 und 1997 gekauft worden. Ein Dutzend sind aus der Schraubverschluss-Edition von GW. Und das sind auch die, die so gut wie alle ausgetrocknet waren. Leider war auch eine tolle Farbe namens Scaly Green dabei, der CMYK Wert liegt ungefähr bei 100, 30, 50, 40 (Danke an Markus, für das Herausfinden und Wissen teilen).

Nun kamen Einigen von uns bei dem letzten Flying Games Malabend die nicht so neue Idee, jeweils eine Metallkugel in die Döschen zu machen, um die Farbpigmente darin, wie bei Sprühdosen, besser verteilen zu können. Wir hatten nur keine.

Im Figurenschubser-Shop bin ich zufällig fündig geworden.

FS Bleikugeln, 200 g

FS Bleikugeln, 200 g

Diese sind laut Produktbeschreibung aus Blei, mit Nickel überzogen, 2,5mm im Durchmesser, die Packung  sind 200g, keine Angabe wie schwer eine einzelne Kugel, oder wieviele Kugeln 200g sind. Ich frage mich bei Bleikugeln, Nickelüberzogen, ob das mit der Farbe reagiert. Evtl. ist Stahl doch besser. Was ist in Spraydosen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

3 Responses to “Farbenpflege”

  • webrockers sagt:

    Ok, ich habe einen Verkäufer gefunden. 100 Stück, ca. €6,50 (inkl. Versand), Nirosta, 5mm. Es gibt auch andere Durchmesser, ich habe aber einen Versuch mit einem Magneten 6mm gemacht und das war ganz gut. 5mm könnte perfekt sein. Ich nehme Bestellungen auf.

  • niceyard sagt:

    Ich glaube ich würde auch ungern Bleikugeln in die Farben werfen, weil Blei abfärbt. Edelstahlkugeln sind schon besser.
    Außerdem sehen die Kugeln auf deinem Bild ziemlich klein aus (ca. 3mm). Mir würden eher 5mm oder besser 8mm vorschweben.
    Einen Link dazu habe ich auch schon:
    http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/88a02202ed1f69306b1f417953770dd8/cl/details/cnid/IAM/anid/IAMC
    Modulor hat noch eine Menge mehr cooler Dinge – eigentlich alles.

  • Gregork sagt:

    Ich habe gestern bei Modulor Kugeln bestellt. Dann können wir zusammen rumkugeln … und bei Gelegenheit unsere Erfahrungen hier verbreiten (nicht daß die jemand lesen wollte).

  • Schreibe einen Kommentar